Freitag, 16. November 2007
Mars ist rückläufig - Bahnstreik
"Und alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will" - so oder so ähnlich zu beobachten momentan auf den deutschen Bahngleisen, wo die Gewerkschaft der Lokführer den größten Streik anzettelte, den die Deutsche Bahn (und ihre Kunden) im Nachkriegsgeschäft bislang gesehen haben.
Container stehen unabgeholt herum, Urlaubspläne fallen auseinander - vom verspäteten Zur-Arbeit-kommen mal ganz abgesehen. Vielen macht ein bisschen Abwechslung im trüben Alltagseinerlei ja Spaß, aber langsam ist es doch genug.
Gestern am 15.11. wurde Energieplanet Mars rückläufig - der Kraftmeier im Planetentheater hört erstmal auf, nach vorne zu preschen, er hat wohl doch noch einiges zu klären. Bis Anfang April, wenn er auf den Stand seiner Beidrehung wieder zurückgekehrt sein wird. In der Zwischenzeit trifft er oppositionell noch zweimal auf den wilden Pluto (am 2.Januar 2008 in Zwillinge und am 7.März in Krebs).
Was bedeutet das für den Bahnstreik? Im Zeichen Krebs ist Mars sehr an Gewohnheiten gebunden, er kämpft mit Stimmungen, ist schnell beleidigt und eingeschnappt. Und wenn es nicht so geht, wie er will, schmollt er und sagt NIX. Als beleidigte Leberwurst in die Schlacht zu ziehen ist natürlich nicht sehr ergiebig. Erstmal. Ich vermute (hoffe), dass das Weihnachtsgeschäft halbwegs normal verläuft und der große Showdown erst im Januar 2008 stattfindet, denn da ist Mars wieder im Zeichen Zwillinge, wo er mehr mit Transport und so zu tun hat.
Auch die beiden Pluto-Oppositionen sind nicht zu unterschätzen, besonders der März auf der Achse Krebs-Steinbock geht an die Substanz. Ein Generationenkonflikt deutet sich an - das Kind (Lokführer) möchte vom Übervater (Deutsche Bahn AG) endlich als eigenständig und erwachsen anerkannt werden. Ein eigener Tarifvertrag soll her, der den Lokführern Autonomie und Unabhängigkeit sichert.
Man will ja auf beiden Seiten Ziele erreichen, die dann auch auf Dauer zu halten sein werden - da braucht es eindeutig einen hartgesottenen Familientherapeuten.
Weitere Anzeichen für den Richtungswechsel von Mars:
Der Spiegel hat seinen Herausgeber Stefan Aust gefeuert, auch so ein Übervater.
Präsident Musharraf (Pakistan) wird offene Wahlen zulassen - am 9.Januar, da steht Mars wieder in den Zwillingen, ziemlich genau auf dem Mars von Pakistan.
Aber dazu beim nächsten Mal mehr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen