Montag, 31. Oktober 2011

Gerade gesehen

It is a man's world - but he is nothing without a woman or a girl

sang einst James Brown. Gerade habe ich einen englischsprachigen Film gesehen, The Burning Times von Donna Read, der mir mal wieder die Schuhe ausgezogen hat.
Es geht natürlich um Halloween und die heidnischen Gebräuche und Rituale - und dann leider ganz schnell um das dunkle Zeitalter der Hexenverfolgung in Europa und die Machtergreifung männlicher Inquisitionisten.
Leicht verständlich und sehr interessant gemacht.

Halloween

Ich bin ja überhaupt keine Freundin dieser bekloppten Halloween-Hysterie - ein Brauch, der aus Irland in die USA flüchtete und nun als Kommerzkacke wieder hier angesiedelt werden soll - pfui Teufel.
Heute ist ja auch ein Martin-Luther-Gedenk-Tag, schon sympathischer.

Aber ein lustiges Video habe ich auf sueddeutsche.de gefunden und gleich eingebettet:


Sonntag, 30. Oktober 2011

Sonntagsfilm

Vielen von Euch dürfte mein Interesse für Mundananstrologie bekannt sein, die Horoskope von Ländern fallen darunter und auch die astrologische Betrachtung von Planetenzyklen.
Darunter fällt der (Wieder-)Eintritt von Neptun in sein Heimatzeichen Fische - er war kurz den Sommer über da, und wird ab 2012 auf Strecke wieder dort bleiben.
Ein Kollege aus Düsseldorf hat über den letzten Durchgang von Neptun in Fische (1848 - 1861) einen kurzen Film gemacht, den ich hier vorstelle. Die Hauptthemen werden fabelhaft vorgestellt. Allerdings wird ein paar Mal 1848 mit 1948 verwechselt, aber darüber kann man ja hinwegschauen.

Seine Homepage ist ebenfalls sehr interessant.


Mittwoch, 26. Oktober 2011

Skorpion-Neumond

Nun ist es soweit - wir haben wieder Neumond, diesen Monat im Skorpion, am 26.10. um 21h56.
Die Grafik dazu von astro.com findet ihr hier, anklicken vergrößert wie immer.

Wir sehen Sonne und Mond im 5. Haus - Party! In Opposition zu Jupiter - jippieh! Ebenfalls im 5. Haus stehen Venus und Merkur, leider durch ein Neptun-Quadrat verträumt und undeutlich gemacht.
Mein englischer Kollege Steve Judd findet das großartig, der beste Neumond des Jahres - ich bin da eher skeptisch.

Ich glaube nicht, dass sich die schwierige Lage der Welt durch ein Paar Beschlüsse aus Brüssel ändern wird.
Und Neptun im 9. Haus glaube ich schonmal gar nix.
Mehr vertraue ich da auf Pluto im Sextil/Trigon zu der Neumond-Stellung und Jupiter, das klingt doch nach vernünftigem Wachstum.

Also zünde ich eine Kerze an und bleibe gefasst auf unerwartete Überraschungen.
Vielleicht bringt mich der Mondknoten aus dem 12. Haus mit seiner Kraft in das 6. Haus der alltäglichen Bewältigung - einen Versuch wär's ja wert.
Immerhin steht der Neumond im Quinkunx zu Uranus, und da kann man nicht vorhersagen, was dabei herauskommt.

Nun zu einem weiteren Lieblingsthema von mir - den Pluto-Generationen.
Zur Zeit bin ich von vielen Phänomenen geflasht, die ich nur mit "Pluto im Skorpion" erklären kann, oder ich frage mich, wie "Pluto im Skorpion" auf diese Welt reagieren würde.
Das ist die Generation, die zwischen 1984 und 1995 geboren wurde.
Während Pluto in der Waage erstmal bei Facebook postet und sich mit "Freunden" austauscht, geht Pluto im Skorpion doch lieber alleine eine Etage tiefer und auch gerne unheimlicher auf die Suche.
Sehr skorpionisch finde ich die amerikanisch-russische Performerin Zola Jesus, die mich stimmlich enorm an Siouxsie and the Banshees erinnert - die ich ja in den frühen 80ern auch viel gehört habe.
Seht selbst:


Sonntag, 23. Oktober 2011

Eine seelenverwandte Sternguckerin

Gerade auf taz.de gefunden: Ein kurzer Film über die Leiterin der Sternwarte am Insulaner in Berlin. Sie wurde 1966 geboren, ist als aus der Uranus-Pluto-Generation der 60er Jahre.
Seht selbst:

Die Sternguckerin from berlinfolgen on Vimeo.


Wort zum Sonntag

Any kind of expectation creates a problem.
We should accept, but not expect. Whatever comes - accept it. Whatever goes - accept it.
The immediate benefit is that your mind is always peaceful.


Sri Swami Satchidananda

Samstag, 22. Oktober 2011

Dark Moon - kurz vor Skorpion-Neumond

Am 26.10. haben wir den Skorpion-Neumond, und in den Tagen davor ist der Mond ja kaum noch zu sehen, deshalb Dark Moon. Auf deutsch heißt das der Balsamische Mond und diesen Ausdruck find ich ja auch viel passender - hmmmmh, balsamisch!
Zur Zeit findet der balsamische Mond statt, wenn er in der Waage steht, auch so ein hmmmh-Zeichen. Allerdings steht Waage-Herrscherin Venus bereits im Skorpion im toughen Clinch mit ihrem Gegenspieler Mars (rrrrh!) im Löwen. Venus-Mars-Quadrat, wie sexy.

Hier sehen wir das Horoskop einer Waage, deren Leben durch ihre Skorpion-Interessen total den Bach hinunterging, es ist der englische Dichter Oscar Wilde.
Von ihm stammen eine Menge Bonmots, unter anderem
"Mein Geschmack ist ganz einfach - von allem immer das Beste."
Und, noch persönlicher,
"Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung."
Ja, da können wir schon mal tief durchatmen und auf uns selbst schauen - denn wer kann der Versuchung schon widerstehen - es wäre ja keine, wenn man ihr so einfach widerstehen könnte, das macht ja die Versuchung gerade aus!

Oscar Wilde wurde am 16.Oktober 1854 um 3Uhr in Dublin/Irland geboren
von Lois Rodden gibt es dafür übrigens ein AA-Rating
Eine Waage mit Jungfrau-Aszendent, das ergibt eine sehr kontrollierte ästhetische Mischung, Oscar Wilde gilt ja als personifizierter Dandy.
Wir sehen Aszendentenherrscher Merkur im Skorpion - in Opposition zu Uranus und im Quadrat zum Löwemond - ein echtes Leistungsdreieck. Der Skorpionmerkur (Opp. Uranus) haut Sachen raus, die dem Löwemond nicht gefallen (Quadrat).
Zunächst arbeitete er als Schriftsteller und in der Werbung, wo er sehr erfolgreich war, unter anderem als Herausgeber der Women's World, einem Vorläufer von Brigitte und Vogue und Co.
1884 heiratete er und bekam 3 Kinder. Leider veränderte sich der Körper seiner Frau durch die Schwangerschaften und er fand sie nicht mehr attraktiv. Seine neue Leidenschaft galt jungen Männern, und das brachte ihn letzten Endes dann ins Gefängnis, denn damals war Sex zwischen Männern ja noch verboten.
Das ist der Neptun an der Spitze des 7. Hauses - wenn es um Beziehungen geht, stellt Oscar Wilde die persönliche Brille auf "unscharf", er idealisiert und kann nicht mehr so genau hinsehen.
Heute wird er für seine Standhaftigkeit gegenüber dem Gericht verehrt, er verbrachte allerdings Jahre seines Lebens hinter Gittern, floh danach nach Frankreich, hinterließ eine kaputte Familie und starb völlig verarmt 1900 in Paris.

Hier gehts zur Wikipedia-Seite von Oscar Wilde.

Montag, 17. Oktober 2011

Schreibblockade - wahrscheinlich

Liebe Freunde - ich bin ja hier ziemlich wortkarg in den letzten Wochen, und das hat wohl mit dem blockierenden Saturn zu tun, der gerade im Quadrat zu meiner Krebs-Sonne steht.
Als Saturn im Krebs stand und eine Konjunktion mit meinen 3 Krebs-Planeten bildete, habe ich meinen letzten Job verloren und musste gucken, wie ich als Freiberuflerin meine Miete bezahlen könnte. Leider fiel mir "dank" meiner MS-Erkrankung nur die Grundsicherung ein, und nach ein paar Monaten bzw. Jahren habe ich auch eine Lebensweise gefunden, die ich ganz ok finde.
Dank meiner Astro-Ausbildung habe ich ein faszinierendes Interesse und dank der modernen Computer-Kultur habe ich auch ein spannendes Medium zum vervielfältigen (Bloggen, da kann mir keiner reinreden).
Ich habe also viel geschrieben seit dem 26. Mai 2007, da begann die Astro-Teestunde ihre jetzige Existenz. Ich werde in den kommenden Wochen hier mal etwas aufräumen und interessante Posts zusammenfassen - vielleicht hat ja die Eine oder der Andere was davon.
Vielleicht gibt es ja hier auch bald was Neues, wer weiß.
Bis dahin ergötze ich mich an verschiedenen interessanten Seiten - Astro und Nicht-Astro - und lausche der Musik, die damit verbunden ist.

Dieser Clip beschreibt meine momentane Lage ganz gut, finde ich. Ich sah ihn zuerst auf dem fabelhaften Blog radiohörer.

Bis bald!