Freitag, 6. Juli 2007

Neu im Kino: Flying Scotsman - Allein zum Ziel


Der fliegende Schotte ist ein echter Exzentriker: Graeme (Graham) Obree aus Nuneaton, Schottland, hat viel Energie darin investiert, den Bahnrekord mit einem selbstentworfenen Fahrrad zu brechen, 1993 und 1994. Das auffälligste war seine Sitzhaltung, die man locker mit Kackstellung umschreiben könnte, oder auch Embryohaltung: Er hielt seine Oberarme fest angewinkelt und an den Oberkörper gepresst und lauerte so auf möglichst wenig Windwiderstand. Er brach den Bahnweltrekord, wurde vom Radsport-Verband UCI wegen seiner eigenwilligen Haltung kritisiert und versuchte es mit einem neuentworfenen Fahrrad nochmal - wieder erfolgreich. Ein echter Kämpfer also, der nicht locker lässt und immer alles gibt. Das machte mich neugierig:

Graeme Obree, geboren am 11. September 1965 in Nuneaton, GB

Eine fleissige Jungfrau, und was sofort ins Auge fällt, ist die Konjunktion der Sonne mit Uranus und Pluto. Obree wurde Mitte der sechziger Jahre geboren, als Uranus und Pluto ihre Jahrhundert-Konjunktion bildeten. Verbunden damit waren jede Menge Rebellion gegen gesellschaftliche Anpassung und die Zerstörung althergebrachter Konventionen. Man ging gegen den Muff von tausend Jahren auf die Straße und auch in Vietnam kämpfte eine junge Generation gegen ihre verstockten Väter - natürlich nicht zum letzten Mal.
Ab 1965 gab es zu dieser explosiven Planeten-Konstellation noch eine Opposition des Planeten Saturn, was die Sache nur noch dringlicher machte: Saturn legte den Finger auf unverheilte Wunden und drängte darauf, dass ernst gemacht wird mit Wut, Ärger und allem, worüber der Teppich sich beulte.
Über den politischen Kampf von Obree ist nichts bekannt - sein Streit mit der Fahrradsport-Mafia ist jedenfalls abendfüllend und kommt von Herzen.

Was nicht so schön ist, sind die drei Selbstmordversuche.
Obrees Mond steht direkt neben Saturn im sensiblen Zeichen Fische und bildet ebenfalls eine Opposition zu Uranus und Pluto. Mond und Saturn (Depressivität)
in Verbindung mit Pluto bilden eine dunkle, brütende Energie. Obree wird häufig das Gefühl gehabt haben, unverstanden, isoliert und verflucht zu sein - und dagegen unbedingt angehen zu müssen (Sonne-Uranus). Also ein ziemliches Kraftwerk, welches ein Ventil sucht. Der Antrieb ist schier endlos und übersteigt das menschliche Maß (Pluto).
Immerhin hat seine Frau für ihn riesige Bedeutung - ohne sie hätte er das alles nicht durchgestanden, sagt er.
Der männliche Energieplanet Mars steht im dunklen und geheimnisvollen Zeichen Skorpion - bei einem Rennen holte sich Obree allein im riesigen Stadion den Geschwindigkeitsrekord zurück. Er fuhr in seiner Embryohaltung allein im Kreis und war trotzdem schneller als alle vor ihm - das muss man erstmal hinkriegen.
Als Selfmade-Man war er jedoch der UCI nicht geheuer. Aber wahrscheinlich war ihm der erneute Rekord dann auch genug und mit repräsentativen Auftritten hatte er es eh nicht so.

Ich bin gespannt auf den Film "Flying Scotsman - Allein zum Ziel", den Obree selber richtig gut findet:

Flying Scotsman Homepage

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Nikki ich bin so stolz auf Dich!!!
Du bist der Fels in der Brandung.

Gruß MöPa