Liebe Freunde - vielleicht habt Ihr Euch schon gewundert, wo ich denn geblieben bin - ich habe momentan ziemlich viel anderes im Kopf und mache, glaube ich, eine kleine Pause.
Zumindest, was die Veröffentlichung meiner astrologischen Gedanken angeht - die habe ich natürlich immer noch, keine Frage.
Gestern hatte ich aber ein tolles Erlebnis, was meine Unterpersönlichkeit als MS-Kranke angeht:
Mein Personalausweis ist vor zwei Wochen abgelaufen, und (auf Antrag per Email) bekam ich Besuch von einem Beamten des Bezirksamtes. Er holte die notwendigen Unterlagen ab (biometrische Fotos, 8 € und eine Unterschrift, die eingescannt wird und auf den neuen Ausweis kommt). In drei Wochen bringt er mir den fertigen Personlausweis wieder.
OK, ich bin nicht ganz naiv und weiß auch, dass diese "Erfassung" ja im Sinne des Staates ist - ich bin trotzdem dankbar für diese Hilfe.
Und ich bin immer wieder überrascht, was für Schwerbehinderte von staatlicher Seite getan wird! Leider manchmal ziemlich schlecht, aber es gibt offensichtlich Menschen, die dafür arbeiten, dass Deutschland ein Sozialstaat ist und bleibt. Vor 10 Jahren bin ich noch selber zur Polizeidienststelle gehoppelt - war ja damals auch noch kein Problem. Heute habe ich Hilfe bekommen, und ich bin ziemlich dankbar dafür.
Achja, und in Berlin ist diese Freundlichkeit ja übrigens NICHT selbstverständlich!
Freitag, 27. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen