Mittwoch, 1. Juli 2009

Auf höchstem Niveau - Pina Bausch

Leider habe ich - außer ausschnittweise im Fernsehen - nie eines ihrer Tanzstücke gesehen, deswegen kann ich persönlich nur große Sympathie bekunden und ansonsten Profi-Artikel verlinken (weiter unten).
Pina Bausch, die Grande Dame des deutschen Tanztheaters, ist gestern im Alter von 68 Jahren an Krebs gestorben - ein gnädiger Tod, die Diagnose war gerade mal 5 Tage her.

Pina Bausch wurde am 27. Juli 1940 um 6h45 in Solingen geboren.

Bei astrotheme.fr fand ich nebenstehende Zeichnung, zum Vergrößern anklicken.
Eine Doppellöwin also, hineingeboren in eine Gaststätte in Solingen - die Eltern waren Gastwirte.
Auffällig ist ja wohl die fast ausschließliche Besetzung des 4. Quadranten - außer dem Löwe-Mars am AC und Neptun in 3 tummeln sich alle Planeten im 10., 11. und 12. Haus. Es geht also um das Überpersönliche, um gesellschaftliche Vorgänge und Beziehungen. Das Private ist hier in jedem Fall vorzeigenswert - und damit politisch.

Auf wikipedia gibt es einen interessanten Artikel - hier.
Und absolut lesenswert der Nachruf in der Süddeutschen Zeitung - hier.
Die Homepage des Wuppertaler Tanztheaters - hier.

Keine Kommentare: