Samstag, 27. März 2010

Die Winterreise

Ich war ja gerade auf Frühjahrsreise bei meiner Mutter in Münster, und wir gehen dort gerne auch in die Oper oder ins Konzert. Meine Mutter hört nicht mehr besonders gut, und ein sehr schönes Ballett stand an: "Die Winterreise" von Franz Schubert, vertanzt von dem großartigen Tanztheater Münster unter Dan Goldin. Ja, das gibt es wirklich, eine Tanzkompagnie an den Städtischen Bühnen Münster.
Ich denke, die machen bestimmt auch auswärtige Gastspiele, um ihre Kosten wieder einzutreiben.
Wir hatten "Die Winterreise" schon einmal gesehen, vor ungefähr 3 Jahren, und ich hatte danach spontan beschlossen, Dan-Goldin-Fan zu werden - leider waren die danach besuchten anderen Ballettaufführungen aber nicht mehr so toll. "Die Winterreise" ist wirklich sowas wie Goldin's Meisterwerk.
Also ganz heißer Tip, falls Ihr mal da vorbei kommt!

Guter Anlass, sich mal mit dem Horoskop von Franz Schubert zu beschäftigen:

Franz Schubert wurde am 13. Januar 1797 um 13h30 in Wien geboren.
Bei Lois Rodden's Datensammlung bekommt er die beste Note, ein AA-Rating.

Das ergibt einen Wassermann mit Krebs-Aszendent, der Mond steht im sensiblen Zeichen Fische, mit Jupiter-Konjunktion. Also ein sehr gefühlvoller Mensch mit späterer Neigung zur Gewichtszunahme (Krebs-AC). Der Fische-Mond ist ja wie geschaffen fürs Klavierspiel und die Begleitung feinsinniger Dichtung, und als Liedkomponist hat sich Schubert auch besonders hervorgetan. Eine ausführlichere Biographie liefert Wikipedia - klickstu hier.

Was mich besonders beeindruckt hat, war das kongeniale Zusammenspiel mit der Dichtung Wilhelm Müllers - die Lieder sind einfach und sehr melancholisch, typisch frühes romantisches 19. Jahrhundert. Ich habe jetzt auch verstanden, was damit gemeint war, wenn über Heinrich Heine gesagt wird, er sei ein Überwinder der Romantik - die Gedichte der Winterreise sind noch voll romantisch in dem Sinne, dass ein zurückschauender, bedauernder Ton vorherrscht - während bei Heine immer der Schwenk nach vorne gemacht wird - wichtig ist ja, dass es weitergeht.

In der Münsteraner Winterreise sangen viele Interpreten vom Band, Männlein wie Weiblein. Was rüberkam, war die am Schluss doch sehr schwermütige Stimmung - man sehnte sich nach einer befreienden frühlingshaften Explosion. Es war wie ein Übermaß an Fische-Energie, die förmlich nach der Widder-Befreiung schreit, das passte ja irgendwie auch zur Zeitqualität..
Ich konnte mich nur schwer für einen YouTube-Clip entscheiden, und dann habe ich eine Version mit eingeblendetem Text ausgesucht. Das ist dann doch etwas mehr Information.

Biddeschöön:

Keine Kommentare: