Als Vorgeschmack schon mal ein kleiner Ausschnitt:
Mit den Schatten ist es so wie mit den Fehlern. Ohne die gäbe es wenig zu lachen. „Fehlerfreundliche Technologie“ ist im Moment in einigen klügeren politischen Mündern. Weil wir eine Welt brauchen, die so sein darf, wie sie ist und natürlich eine Technik, die uns dabei unterstützt, so zu sein, wie wir sind. Und das ist immer voller Fehler! Weil überhaupt nur durch Fehler Neues entsteht oder erfunden wird. Also weg mit dem Kram, der keine Fehler zulässt – wie z.B. AKWs und andere fehlerfeindliche (Geistes-)Konstrukte.
Ich mag auch die Sitte der arabischen Teppichweber, die absichtlich Fehler in die heiligen Muster weben. So wird der Teppich zum Unikat, einzigartig. Es gibt keinen zweiten, der genau so ist! Und sie sagen, dass alles Irdische Fehler hat und dass es anmaßend ist, keine machen zu wollen – denn die Unfehlbarkeit, die soll einzig der obersten Göttlichkeit vorbehalten sein.
Dann kann ich ja auch gleich stolz sein auf meine Fehler. Und noch mehr machen. Spätestens mit den Iren lässt sich gut darüber lachen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen