Donnerstag, 19. Juni 2008

Die Kaktusblüte

Persönlicher wird's nicht mehr:
Gestern ging links neben meinem Schreibtischstuhl auf der Fensterbank eine Blüte auf - nein eigentlich waren es mehrere Blüten. Mein kleiner grauer Kaktus sieht jetzt aus wie ein Konfettimonster.
Der Hintergrund: Das Pflänzchen ist ein Geschenk meines Freundes Micha. Wir haben eine schwierige Zeit hinter uns, oder ich habe eine schlimme Zeit hinter mir, denn im August hat er mich verlassen wollen - für seine Ex-Frau, von der er schon lange geschieden war - na das ist eine lange Geschichte.

Vor ca. 5 Jahren hatte er mir schon mal eine Pflanze geschenkt, eine sehr muskulöse Büropalme, die wuchs und wuchs und inzwischen im dritten Übertopf wie ein Baum aussah. Und im April machte es auf einmal knack - die Pflanze knickte seitlich weg und krachte auf den Boden - Topf kaputt, Erde im ganzen Raum verstreut. Das wars.
Zur Entschädigung und weil ich mit großen Pflanzen ja wohl nicht umgehen könne, bekam ich einen Kaktus mitgebracht. Etwas spießigeres konnte ich mir ja kaum denken. Ich bin ja 3fach-Kebs und Micha ist 3fach-Steinbock und meine Geduld-Übungen wollen sowieso nie aufhören.

OK, jetzt also ein Kaktus. Ich habe gegoogelt, Kaktus Hege und Pflege. Es wurde kein regelmäßiges Gießen empfohlen, weil man die zarten Tierchen schnell ertränken kann. Also Mutterinstinkt zurückschrauben und ab und an ein Tauchbad arrangieren.
Ich also den Kaktus bei Neumond im etwas größeren Topf ca. eine halbe Stunde lang saugen lassen und dann zurück ins Nest.
Und jetzt haltet Euch fest - zwei Tage später bekam mein Pflänzchen ulkige Warzen, die von Tag zu Tag größer wurden.
Und gestern (Vollmond!) platzte die erste Blüte auf.
Nun erwarte ich nicht, dass mein Kaktus alle 4 Wochen blüht - sie tun das auch sowieso verstärkt im Sommer, habe ich mir sagen lassen.

Und zum Abschluss noch ein You-Tube-Schmankerl - konnt ich mir nicht verkneifen:


Keine Kommentare: