Sonntag, 15. Juni 2008

Pluto ist wieder in Schütze

Seit gestern, Samstag dem 14.6., ist Freund Pluto wieder (rückläufig) im Sternzeichen Schütze angekommen. Und schon gehts los:
Die Nürnberger haben endlich eine neue U-Bahn in Betrieb genommen, und zwar eine, die (technisch gesehen) ohne Menschen auskommt. Voll automatisiert! Fahrgäste sollen natürlich trotzdem einsteigen. Und vorher Fahrkarten kaufen, ist ja klar.
Ist das der neue Trend? Von Vollbeschäftigung schwätzen, aber die Manager dafür loben, dass sie etwas entwickeln lassen, wofür man keine Arbeitskräfte mehr braucht?

Berlin hat da etwas mehr Pech gehabt, ein "historischer Zug" sprang am Samstag aus dem Gleis und legte den S-Bahn-Verkehr im Tunnel zwischen Friedrichstr. und Oranienburger Tor erstmal bis Montag früh lahm. Und menschliches Versagen war diesmal gar nicht beteiligt. Aber wir Berliner sind ja immer etwas hinterher.

Keine Kommentare: