Freitag, 21. November 2008

Pluto verläßt Schütze - Guns N'Roses

Der mächtige und unheimliche Planet Pluto verläßt in wenigen Tagen das Tierkreiszeichen Schütze - für die nächsten 250 Jahre. Vorher macht er noch mal richtig Remmidemmi - wir sollen so schnell nicht vergessen, was er alles draufhatte: Weltwirtschaftskrise, Ölkrise, Klimakrise - eigentlich alles mit Krise. Aber es gibt auch schöne Dinge, die wir genießen können, zum Beispiel das weltgrößte Feuerwerk in Dubai, das man sogar vom Weltall aus sehen kann. Können soll. Aufregend.

In diesem Zusammenhang ist auch das NEUE Album einer Band interessant, an die sich so richtig keiner mehr erinnern kann, weil ihr Stil so völlig von vorgestern ist - Guns N'Roses. Sie gaben den letzten Ton von sich, als Pluto gerade in Schütze gewechselt hatte.
Man könnte sagen, das Pluto die Band zum Schweigen gebracht hat. Ihr Vortänzer Axl Rose wollte das nicht wahrhaben und kündigte immer wieder eine neue Platte an, die angeblich kurz vor der Veröffentlichung stehe, und inzwischen hat ihm kaum noch jemand geglaubt. Die Platte heißt übrigens "Chinese democracy" und allein das sollte einen schon stutzig machen.

Jeder, der mal mit Schützen zu tun hatte, weiß: Das Versprechen und Hinhalten ist ihre große Gabe. Sie machen einen Riesenwirbel um Sachen, die eigentlich nur in ihrem Kopf vorkommen und deren Realitätsgehalt gegen Null geht. Dafür sind dann die anderen da - meistens das nachfolgende Zeichen Steinbock, das erst mal Inventur machen muss. "Use your illusion" hieß die Devise von Guns N'Roses, und unter Pluto im Schützen hatte diese Formel eben wirklich nur illusionäre Kraft. Man konnte sich eine neue Platte nur vorstellen, es gab sie einfach nicht.
Nun verläßt Pluto den Schütze-Acker und die Aufnahmen sollen wirklich nächste Woche erscheinen. Inzwischen natürlich im Netz und als mp3Dateien.

Die Ehe von Madonna und Guy Richie wird Pluto in Schütze auch nicht überleben, sie wurde heute um 11 Uhr in London geschieden. So schnell kanns gehen.

Keine Kommentare: