Montag, 28. November 2011

Wort zum Montag

Keine Armee kann eine Idee aufhalten, deren Zeit gekommen ist.

Victor Hugo

Freitag, 25. November 2011

Dark Moon - kurz vor Schütze-Neumond

Wenn ich es ernsthaft bedenke, führe ich eigentlich ein herrliches Leben - die Niederungen der täglichen Plackerei bleiben mir doch fast gänzlich erspart.
Ich mache mir nur eine Menge Gedanken über alles - den Zustand der Welt usw.
Gestern bekam ich folgende Fotos von meinem Freund Shrek gesandt - er ist zur Zeit irgendwo in der Schweiz auf Montage und muss sich mit fiesem Novemberwetter und schlechter Organisation herumschlagen.
Gesund sein ist auch nicht alles, finde ich. Na aber wenigstens wird er da gut bezahlt.

Bidde schööön:



Montag, 21. November 2011

Tipp: Werner Herzogs Lieblingsfeind

Ich habe ja schon einmal über Werner Herzog geschrieben - klickstu hier - und gestern Abend lief Herzogs Film "Mein liebster Feind" über seine Beziehung mit Klaus Kinski auf arte.
Nun gibt es bei arte die segensreiche Einrichtung, dass man sich einige Filme auf dem Computer noch mal ansehen kann - klickstu hier.

Sonntag, 20. November 2011

Samstag, 19. November 2011

Sonntag - Musiktag

Hurrah, Kate Bush hat eine neue Platte gemacht. Eine, wo sie nicht so quietscht, immerhin hat sie schon einen Sohn zur Welt gebracht.
Die Platte heißt "50 Words For Snow" und man kann sie hier in Gänze anhören.
Ein Video kann ich Euch auch präsentieren:


Freitag, 18. November 2011

Türkei astrologisch

Regelmäßige LeserInnen kennen meine Vorliebe für mundanastrologische Betrachtungen und ich bin selbst begeisterte Leserin von mundanastrologischen Blogs. Ich habe schon mal auf solaris astrology hingewiesen, einen englischen Blog, den ich ganz vorzüglich finde.

Paul Saunders arbeitet mit diesem Horoskop für die Türkei, geboren am 29. Oktober 1923 um 20h30 in Ankara.

Die Türkei ist also Skorpion mit Krebs-Aszendent, Pluto steht in Aszendenten-Nähe. Eine intensive Kombination, nicht gut Kirschen essen damit, denn Mars bildet ein heftiges Quadrat zu Pluto. Saunders verbindet damit die Tragödie um die kurdische Minderheit.
Was mir gerade aufgefallen ist - es wurde ja gerade der 50. Jahrestag der ersten Türken in Deutschland gefeiert. Vor 50 Jahren stand Pluto Anfang Jungfrau, er näherte sich dem Mondknoten der Türkei im 3. Haus auf 8°41 Jungfrau. Die Ansiedelung der Türken in Deutschland ist also eine fundamentale wenn nicht gar schicksalshafte Angelegenheit, die nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden kann.
"Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen" fällt mir dazu ein. Das ist ein Aspekt der Globalisierung, mit dem sich jeder befassen muss. Wieviel Deutschland steckt in der Türkei - und umgekehrt?
Der türkische aufsteigende Mondknoten bildet ein Sextil mit der Sonne und dem Aszendenten, wir haben es also mit einer starken nationalitäts-bestimmenden (Sonne und AC) Bewegung und Veränderung (Pluto) zu tun.

Die natürlich noch längst nicht abgeschlossen ist. Pluto wird 2012 über den türkischen DC laufen und von da an eine Opposition zu seiner eigenen Geburtsposition im 1. Haus vollführen, da können wir uns angesichts der Mars/Pluto-Quadratur im türkischen Geburtshoroskop ja nur warm anziehen.

Mittwoch, 16. November 2011

Kinotipp: Halt auf freier Strecke

Paßt ja so recht in die Skorpion-Zeit - sich mit den großen Geheimnissen zu beschäftigen. Und mit dem Sterben.
Ich freue mich schon auf den neuesten Film von Andreas Dresen "Halt auf freier Strecke". Es geht darum, wie eine Familie mit der Diagnose Gehirntumor umgeht und das Sterben des Vaters begleitet.

Sonntag, 13. November 2011

Samstag, 12. November 2011

Das tut einfach mal gut ...

Wenn alles gegen dich zu sein scheint,
dann erinnere dich, dass ein Flugzeug
nur gegen den Wind abhebt
und nicht mit dem Wind.

Henry Ford
amerikanischer Ingenieur und Unternehmer (1863-1947)

Mittwoch, 9. November 2011

Stier-Vollmond

Morgen ist Vollmond - gottlob nicht auch noch am 11.11.2011 tärää - aber es gibt auch so genug skurriles zu berichten wahrscheinlich.

Der Vollmond im Stier ist exakt am 10.11. um 21h16 in Berlin.

Wir sehen einen AC auf Anfang Löwe, der AC-Herrscher ist also die Sonne und die steht im 5. Haus. Spaß, Spiel, Spannung! Ebenfalls im 5. Haus steht der Mondknoten und die Konjunktion von Venus und Merkur auf 10° Schütze. Also wird uns das Wirtschaftsgeplänkel wohl noch etwas erhalten bleiben und das Getue darum, wer den Größten hat.
Der Mond im Stier will handfeste Genüsse, im 11. Haus hat er aber schon überirdische Züge und sehnt sich nach freundschaftlicher Behandlung auf Augenhöhe.

Ich sehe keinen Atomkrieg, übrigens, deshalb möchte ich auch gerne von den übertriebenen Kriegstreibereien verschont werden. Mars steht genau auf der Kippe von Löwe zu Jungfrau, in Opposition zu Chiron und Neptun. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Machopolitiker (Mars) ((Berlusconi, Netanjahu)) lahmgelegt sind (Neptun) und sich mal für heilsame Energien einsetzen (Chiron/Neptun). Könnte.
Es wäre doch schön, wenn die Menschheit was aus den Katastrophen des 20. Jahrhunderts gelernt hätte und die plutonische Energie mal nicht nur zerstörerisch verwandt würde.
Naja - hättehätte sitzt auf Toilette.

Schön ist aber das Große Trigon zwischen Jupiter im Stier, Mars in der Jungfrau und Pluto im Steinbock. Das ist das blaue Dreieck, hier fließt die Energie lustig im Kreis bzw. Dreieck.

Uns allen viel Glück!

Montag, 7. November 2011

Schöne Musik

Passt zur heutigen Mars-Neptun-Opposition.
Leider sieht die Künstlerin "Lana del Rey" zu aufgespritzt aus, als dass ich auch den optischen Eindruck gutheißen könnte - sorry, so gar nicht mein Geschmack.
Aber der Gesang ist herrlich wie aus dem Mutterleib.


Sonntag, 6. November 2011

Sonntag - Musiktag

Schon Sonntagabend, aber Lotte Lenya singt einfach zu und zu schön ...


Samstag, 5. November 2011

Mein Aktivrollstuhl

Was lange währt - nach 5 Monaten bekam ich nun vorgestern endlich meinen definitiven Rollstuhl geliefert, den ich gleich hinter der Wohnzimmertür versteckt habe.
Er heißt Aktivrollstuhl, weil er einem bei jedem Spaß behilflich sein soll und er einen irre aktiv macht - oder so. Ich willi ja mit ihm fliegen.
Der Lieferant nannte ihn allerdings BSR-Rolli, weil orange ja eine Stadtreinigungsfarbe ist.
Ich habe sie mir allerdings aktiv ausgesucht, so kann ich nämlich immer ganz schnell entscheiden: Dit is meina. Oder: Da isser!
Und jetzt werde ich mich mal etwas vertraut machen und hier ein wenig rumkutschieren.
Bis bald mal wieder.