Freitag, 25. Juli 2008

Der Milosevic-Prozess

Gestern abend lief auf arte der sehr sehenswerte Film über den Prozess gegen Slobodan Milosevic. Er wurde vom Europäischen Gerichtshof in Den Haag des Völkermords angeklagt. Der Prozess lief über 4 Jahre (2002-2006), bis Milosevic eines Morgens tot in seiner Zelle aufgefunden wurde.
Links seht Ihr das Radix von SM, außen herum die Planetenstände am Tag seines Todes. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Es ist fast unmöglich, so einen Prozess unbeteiligt und sachlich anzusehen (mir jedenfalls), aber das Völkerrecht hat sich nun mal vorgenommen, auch monströse Vorgänge mit juristischen Mitteln auseinanderzunehmen und zu bewerten. Von den Angeklagten ist danach immer von "Siegerjustiz" die Rede - JA WAS DENN SONST? In Nürnberg hat sich ja auch keiner der Angeklagten freiwillig für schuldig erklärt. So ist das nun mal bei den Mächtigen - solange alles gut geht, machen sie weiter. Im Nürnberger Prozess wurden die Angeklagten noch zum Tode verurteilt - die Hauptankläger waren ja Amerikaner und bei denen ist die Todesstrafe ja erlaubt.
Slobodan Milosevic entzog sich der Justiz, indem er einfach von sich aus starb, er musste also nicht umgebracht werden. Oder jahrzehntelang im Knast durchgefüttert werden und vermodern.

Der Film beleuchtete auch die Schwierigkeiten eines solch umfangreichen Prozesses - zimmerweise Akten, die für alle Prozessbeteiligten fotokopiert werden müssen, immer neue Zeugenaussagen, immer neue Schandtaten, immer neue Einschüchterungsversuche seitens des Angeklagten. Es war sehr deutlich, dass alle Anklagevertreter froh waren, nicht selber dabei gewesen zu sein.
Der Hauptvertreter der Ankläge, Geoffrey Nice, ein durch farbenfrohe Hemden und Krawatten auffallender Gentleman, färbte sich zumindest für den arte-Film nochmal die Haare und gab sehr einsichtige Kommentare von sich. Nach dem Prozess wurde er geadelt, aber auch das ist kein Ausgleich dafür, dass er jahrelang durch einen Saustall gewatet war.

Nun mal zum Horoskop:
Milosevic ist Löwe mit Stier-Aszendent, eine sehr majestätische Kombination, die den Schutz der Scholle (Stier) vor alles andere stellt. Dazu kommt noch eine Mond-Pluto-Chiron-Konjunktion direkt am IC in Löwe: Die Heimat ist für SM also IMMER bedroht, ganz egal, wer regiert und unter welchen Umständen. Das ist doch interessant.
Liebhaber von Kleinstplaneten kommen auch auf ihre Kosten:
Sedna steht im Radix bei Milosevics Widder-Mars (im 12. Haus, auch nicht gut). Zum Todeszeitpunkt hatte Sedna die Radix-Litlith erreicht; alles noch im 12. Haus und schauprozess-trächtig.
Für alteingesessene Astrologen natürlich aussagekräftiger ist Saturn, der zum Todeszeitpunkt Anfang Löwe stand und Milosevics Mond-Pluto-Chiron-Ballung beleuchtete. Ankläger Nice beschrieb seinen Angeklagten als ziemlich aufmerksamkeitssüchtig (Löwe!), und auch dessen Spielchen konnten nach 4 Jahren nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ja mal zu einem Schluss = Urteil kommen müsse.

Für den jetzt anstehenden Prozess gegen Karadzic (der sich natürlich ebenfalls selbst verteidigen will) bedeutet dieser erste Prozess in Den Haag: Straffen und dem Angeklagten nicht zuviel Möglichkeit geben, vom Wesentlichen abzulenken.
Und das sind nun mal die Menschenrechte, ganz egal wie unwichtig sie den Angeklagten mal vorkamen.

Keine Kommentare: