Samstag, 11. Oktober 2008

Jörg Haider ums Leben gekommen

Jörg Haider, Chef der österreichischen Rechten, ist heute früh um ca. 1h30 nach einem Überholmanöver von der Strasse abgekommen, hat sich mehrmals überschlagen und ist dann recht bald seinen schweren Verletzungen erlegen.
Das Horoskop links stammt von sternwelten.at

Was kann ein Astrologe sehen?
Der laufende Mond stand "void of course", seit 1h13 machte er keinen Aspekt mehr. Haider befand sich im vollen Anflug auf seinen zweiten Saturn-Return ("jetzt mal ernsthaft"). Und der südliche Mondknoten (Vergangenes, Karma) lief im Transit über Haiders Geburtspluto, der mit Venus und Jupiter eine muntere Demagogen-Oppositionsachse bildet.
Die Sonne (sie bringt es an den Tag) war just gestern über Haiders Geburtsneptun gelaufen und so schlitterte er (auf regennasser Fahrbahn womöglich) selig hinüber ins Nirvana.
Haider hatte einen Krebs-Aszendenten, der mit Geburtsherrscher Mond im Zeichen Stier schon etwas "völkisches" bekommt. Außerdem stand seine Sonne im 8. Geburtshaus - er sagte anderen auch gerne, was sie zu tun haben.
Seine große Zeit war seit Ende des 20. Jahrhunderts sowieso vorrüber. Er nahm als Sohn überzeugter Nationalsozialisten die österreichischen Mitläufer des 3. Reiches gerne in Schutz und holte aus dieser Richtung auch seine große Popularität und eine zeitweise Regierungsbeteiligung.
Die österreichische Rechte hatte mit ihm ein jugendliches und schmuckes Aushängeschild gefunden, das gottlob im 21. Jahrhundert nicht mehr so viel zu sagen hatte. Seine persönliche Geschichte ist/bleibt trotzdem tragisch - mit einer seiner zwei erwachsenen Töchter möchte ich jedenfalls nicht tauschen. Wie sagte er selbst? "Hinterher ist man immer schlauer".
Wohl war.

P.S. Nachtrag vom 18.10., jetzt wo Merkur wieder direktläufig ist: Die taz über die Ursache von Haiders Neptun-Verschleierung in der Nacht seines Todes. Klickstu hier.

Keine Kommentare: