Er hat den Lebensabend in Florida von ganz vielen Amerikanern auf dem Gewissen - vornehmlich jüdische Anleger mit Stiftungs-Hintergrund. Ich zitiere mal eben aus der Wikipedia-Seite:
Ende 2008 wurde er als jahrzehntelanger Betreiber eines Investmentfonds, betrieben nach dem Schneeballsystem, verhaftet. Nach seinen eigenen Angaben verursachte er damit einen Schaden von etwa 50 Milliarden US-Dollar.[1][2] Sein Gesamtumfang wurde zum Zeitpunkt des Prozesses gegen Madoff allerdings auf mindestens 65 Milliarden Dollar (rund 51 Milliarden Euro) veranschlagt, die Zahl der Geschädigten auf 4.800.[3] Es handelt sich um den „ersten wirklich globalen Betrugsfall“, wie ein Vertreter einer 21 Staaten umfassenden Anwaltsallianz bemerkte.[4] Der Fall betraf im April 2009 weltweit rund drei Millionen Personen direkt oder indirekt. Rund 300 Anwaltskanzleien und 45.000 Anwälte sollen sich zu dieser Zeit mit dem Fall befasst haben.[5] Er wurde infolgedessen am 29. Juni 2009 zu 150 Jahren Haftstrafe verurteilt.[6]
Die Eheleute Ruth und Bernard Madoff waren in den Medien zugleich als Philanthropen sehr präsent. Sie wirkten als Spender für zahlreiche wohltätige und kulturelle Einrichtungen, und beide waren Mitglieder im Vorstand mehrerer Theater, Stiftungen und Colleges. Wegen dieses Images entschieden sich mehrere wohltätige Stiftungen, Madoff ihr Geld anzuvertrauen, wodurch auch ihnen ein hoher finanzieller Schaden entstanden ist.
Uffh, da muss man ja mal ganz tief durchatmen.
Was sagt das Horoskop?
Bei astrotheme fand ich diese Zeichnung, natürlich ohne Geburtszeit:
Bernard Madoff wurde in New York am 29. April 1938 geboren.
Zeichnung rechts, anklicken vergrößert.
Natürlich ein Stier, mit Stier-Venus und vielleicht auch Stier-Mond.
Der absteigende Mondknoten (wo komme ich her?) in Konjunktion mit der hier wohl sehr materiellen Venus - im Stier.
Uffh, soviel Stier. Für die mangelnde Bodenhaftung sorgt aber Uranus, direkt neben der Sonne, auch im Stier. Das macht aus dem tumben Erdtier ein menschliches Trampolin.
Ich tippe ja auf einen Schütze-AC, wegen der Jongliererei und der amerikanischen Großmannssucht.
Spekulationsplanet Jupiter (das Glück!) auf 28° Wassermann wird gerade von Chiron und Neptun heimgesucht. Da wirds eng mit den Versprechungen. Und Karmavollstrecker Saturn lässt sich ja niemals bescheißen und steht - auf 16°30 Jungfrau. Da lungert bei Madoff der undurchschaubare Neptun (18° Jungfrau). Jetzt ist also Schluss mit Vernebelung und Vertuschung.
Madoff hat sich zwar entschuldigt, aber mit einem "Deal" nur das allernötigste preisgegeben - seine Sippe soll ja wenigstens noch einen angenehmen Lebensabend haben.
Leider werden auch ein paar Kunststiftungen und wohltätige Vereine dran glauben müssen, denn auch sie haben Madoff ihr Geld anvertraut. Aus Dummheit - gepaart mit Gier natürlich.
Pluto im Steinbock hat ein erstes prominentes Opfer gefunden.