Mittwoch, 24. Februar 2010

Schon mal ein Vorgeschmack

Deine weißen Lilienfinger,

Könnt ich sie noch einmal küssen,

Und sie drücken an mein Herz,

Und vergehn in stillem Weinen!


Deine klaren Veilchenaugen

Schweben vor mir Tag und Nacht,

Und mich quält es: was bedeuten

Diese süßen, blauen Rätsel?


Heinrich Heine (1797-1856)


aus: Buch der Lieder. Die Heimkehr. Entstanden 1823/24

* der Autor geb. am 13.12.1797 in Düsseldorf, gest. am 17.2.1856 in Paris

Biographielink: http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine


Heinrich Heine war nicht nur ein großartiger Dichter, sondern auch einer der ersten mit der Diagnose "MS". Heute vermutet man das jedenfalls ganz stark. Er selbst dachte, er habe Syphilis und sei deshalb an seine "Matratzengruft" gefesselt.
Ich verspreche, bald mehr über Heine und sein Horoskop zu schreiben!

Keine Kommentare: