Mittwoch, 5. Mai 2010

Lonely at the top

Mein Post zum Thema Griechenland hat mir ungeahnt viele Kommentare eingebracht - danke nochmal. In der heutigen online-taz las ich dann eine Argumentationshilfe und war erstmal schockiert. Unter Punkt 9 (Wer hilft Deutschland in der Krise?) hies es:

Niemand. Sollte Deutschland jemals eine Staatspleite drohen, könnten andere Länder nicht mehr helfen - sie wären längst vorher bankrott. Die Bundesrepublik gehört weltweit zu den finanziell stärksten Staaten. Sie ist sogar weit gesünder als die USA. Zwar häufen Bund, Länder und Kommunen Defizite auf, doch dafür sind die Bundesbürger - im Gegensatz zu beispielsweise den US-Amerikanern - fast schuldenfrei. Der deutsche Staat kann seinen Kreditbedarf also bei den eigenen Bürgern decken. Zudem ist Deutschland nicht im Ausland verschuldet, sondern häuft dort Guthaben durch die Exportüberschüsse auf. Falls also Deutschland jemals in eine existenzielle Krise geraten sollte, wäre dies das Zeichen, dass das weltweite Finanzsystem am Abgrund steht. Dann bleibt nur noch der totale Crash.
Noch Fragen?


Keine Kommentare: