Montag, 31. Januar 2011

Ägypten astrologisch von Markus Termin

Hier gibt es einen interessanten Artikel über die offensichtliche Revolution in Ägypten von meinem Kollegen Markus Termin.

Sonntag, 30. Januar 2011

Elektroschrott verkaufen

Wer alte Handys oder so los werden will, kann mal hier gucken:

Wir kaufen's de. Klickstu hier

Wort zum Sonntag

Sonne und Mars stehen im Wassermann, am kommenden Mittwoch, den 2.2. wandert auch noch der Mond durch den Wassermann und Venus bildet ein Uranus-Quadrat.
FREIHEIT!

"One can't believe impossible things," Alice said. "I daresay you haven't had much practice," said the Queen. When I was your age, I always did it for half an hour a day. Why, sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast.

Lewis Carroll


Freitag, 28. Januar 2011

Erstmal KEIN Elektroroller für mich ...

Ja, schade, aber das Ganze war wohl eine Schnapsidee von mir (ohne Schnaps, dafür mit viiieeel Jupiter, haha).
Der Reihe nach: Ein "Mobilitätsberater" hatte sich bei mir zuhause angekündigt und mich ziemlich enttäuscht. Denn die Elektro-Akku-Branche ist offensichtlich noch nicht soweit, dass man einen Roller damit befeuern kann. Oder besser gesagt - man braucht eine Garage mit Steckdose, dann geht fast alles. Aber in einem Berliner Mietshaus - zwar mit Fahrstuhl, aber sonst nicht gerade behindertengerecht - geht erstmal nix.
Astrologisch sprach ja auch alles dagegen - Saturn im Quadrat zu meiner Krebs-Sonne war gerade rückläufig geworden, also besser nix Neues anfangen. Und der Mond war im Skorpion im letzten Quadrat vor Neumond - ebenfalls für Neuanfänge auch gar nicht geeignet.

OK, ich bleibe dran, und vielleicht kann die Akku-Industrie ja mal einen Zahn zulegen, dann wird das auch was mit dem Elektro-Roller und dem Elektroauto.

Mittwoch, 26. Januar 2011

Korrigierende Vergewaltigung

Vielleicht habt Ihr auch schon davon gehört - es gibt in Südafrika eine grässliche Unsitte, die sich "Korrigierende Vergewaltigung" nennt: Lesben werden vergewaltigt, weil Männer nicht einsehen wollen, dass sie sich gegen die Heterosexualität entschieden haben. Es gibt ja das unschöne Wort "vergewohltätigen", das in eine ähnliche Richtung geht. Ich finde das einfach widerlich und habe eine Avaaz-Petition unterschrieben.
Hier ist der Link - macht mit!

Dienstag, 25. Januar 2011

Claude Weiss über die Revolution in Tunesien

Die Vorgänge in Tunesien haben mich sehr irritiert und ich habe bisher keinen astrologischen Zugang gefunden, außer dem Transit-Pluto in Opposition zur rückläufigen Venus Tunesiens, und das schien mir bisher nicht zwingend genug. Nun habe ich gerade einen brillianten Artikel von Claude Weiss auf Astrologie heute (CH) gelesen, hier ist der Link. Klickt mal rein.

Samstag, 22. Januar 2011

Sonntag - Musiktag

Jupiter und Saturn

Die beiden Planeten Jupiter und Saturn machen gerade bedeutsame Dinge: Der Eine wechselt das Zeichen (Jupiter geht aus den Fischen in den Widder) und der Andere legt den Rückwärtsgang ein (von der Erde aus gesehen dreht Saturn auf 16° Waage bei). Der großspurige Jupiter bringt neue Ideen und Problemlösungen, der skeptische Saturn macht auf seinem Weg durchs Zeichen Waage 5 Monate Pause und geht erst im Juni wieder los, dann auf 10° Waage.
Er hat auf seiner Reise festgestellt, dass er etwas wichtiges vergessen hat und kehrt nochmal etwas zurück. Zum Jahresende ist er dann auf 28° Waage angekommen und wir können damit rechnen, dass seine Aufgaben erfüllt wurden.
Aber Saturn braucht eben Zeit.

Ganz anders denkt dagegen Jupiter im Widder - LOS, LOS, LOS ruft er und ahnt schon vorweg, dass es tolle Erlebnisse geben wird und man am besten SOFORT damit anfängt.

Das klingt irgendwie widersprüchlich und so ist es auch.


Ich geb mal ein Beispiel aus meinem persönlichen Erleben:
Mein Freund, der tollkühne Shrek, ist ja in seinem bisherigen Leben eher der große Spaßvogel gewesen mit allem, was inzwischen dazugehört (massig Schulden).
Nun ist er zum Geld verdienen in die Schweiz gegangen und hat sich da nach einem halben Jahr eine Festanstellung erarbeitet. Der gerade zu Ende gegangene Urlaub in Thailand machte irgendwie gar nicht mehr soviel Spaß wie früher und er fragt sich, wovor er eigentlich davonläuft.
Ich bin praktisch und finde, nach einem halben Jahr Knüppelei kann sein Körper auch mal etwas Pause (und Wärme) vertragen.

Ganz anders dagegen bei mir: Dank meiner MS-Erkrankung habe ich schon ne ganze Menge Einschränkungen und Unmöglichkeiten mitgemacht. Saturn erfüllt? Wär ja schön. Auf jeden Fall hatte ich gestern (!) eine prima Idee, wie ich meine Beweglichkeit noch etwas verbessern kann - ein Elektromobil!! Ich werde ja im Sommer 50 (fünfzig), und da hatte meine Mutter (Schütze) die tolle Idee (Jupiter), mir einen Elektrorollstuhl zu schenken. Das klingt erstmal nicht so sexy, dank der zunehmenden Veralterung unserer Gesellschaft haben sich da inzwischen aber auch hübschere Modelle entwickelt.
Ich würde dann wie auf einer Vespa durch die Gegend segeln.
Ahoi!

Mittwoch, 19. Januar 2011

Heute ist Vollmond

Nun ist es schon wieder soweit, der Mond hat sich gerundet und ist voll.
Von nun an gehts wieder bergab.
Aber erstmal hier die Präsentation des Vollmondes auf 29° Krebs - in einer Stunde ist dieser Spaß auch schon wieder vorbei, denn Mond wechselt in den extrovertierten Löwen und morgen ist auch die Sonne mittags schon im Wassermann. Also nur ein ganz kurzer Moment, in dem diese Energie so richtig kulminiert.

Vollmond am 19.01.2011 um 22h21, berechnet auf Berlin
Anklicken vergrössert wie immer.

Wir sehen einen ganz frischen Waage-AC - Juno steht knapp im 12. Haus und ist noch in der Jungfrau. Ich gehe also davon aus, das Fairness und Gleichberechtigung in diesem Monat eine nicht unwesentliche Rolle spielen werden - nicht nur im Privatleben. Venus im Sextil zu Saturn zeigt ja auch eher stabile Verhältnisse an.
Sonne und Mars (bereits im kühlen Wassermann) stehen in Konjunktion mit Ceres, die ich auch für die Lebensmittelskandale verantwortlich machen möchte. Bzw. für die Aufdeckung derselben.
Sonne und Mars an der Spitze des 5. Hauses deuten auf mehr Lebensfreude und Spass hin - das können wir doch alle gebrauchen.
Ein prima Vollmond-Abend, um Freunde einzuladen oder zu treffen.
Lasst es Euch gut gehen und feiert die Feste, wie sie fallen!

Dienstag, 18. Januar 2011

Wort zum Dienstag

I am not afraid of storms, for I am learning how to sail my ship.

Louisa May Alcott

Sonntag, 16. Januar 2011

Mars lief über meinen Saturn

Das ist ja eine ziemlich holperige Konstellation ...
Aber der Reihe nach, brühwarm frisch erlebt:
Icke also nochmal kurz einen Mittagsschlaf gemacht (13-14h) und dann los, zum Kopierladen. Ging alles glatt, erste Etappe erledigt. Noch A4 Briefumschläge mit Sichtfenster gekauft, sehr freundliches Personal. Dann ging’s los: Ich wieder raus zum Dreirad, aufgeschlossen, Handschuhe hatten keinen Grip, der Schlüssel fiel – plong – in den Rost vor’m Schaufenster. Arrrgh! Das hatte ich ja jedesmal befürchtet, das sowas mal passieren könnte – und plumps war‘s geschehen. Icke also wieder rein zum Tresen, ich brauche Ihre Hilfe … Der Typ ging ins Kabuff, kam wieder, rief den Hausmeister an. Na super, dauert bestimmt Stunden … ich mich auf einen Stuhl gesetzt und gewartet … Nach einer 1/4 Stunde kam der Hausmeister, ging in den Keller, kam wieder und sagte, er habe den richtigen Schlüssel nicht … Nach weiteren 10 Minuten kam der Chef (Scheffe) und hat mir doch tatsächlich mit einem freundlichen Lächeln den Schlüssel überreicht.

Ich erstmal glücklich, musste aber natürlich meinen weiteren Plan umstellen und gleich zur Krankengymnastik. Dort brühwarm mein Abenteuer erzählt und gesagt, ich habe noch einiges hinterher zu erledigen und könne mich nicht ganz fertig machen. OK, halbes Programm.

Zu meiner großen Überraschung war mein Körper gar nicht so runter nach 4 Wochen Zwangspause, wie ich befürchtet hatte. Das tat schon mal gut. Aber ich hatte ja noch so einiges vor der Brust …

Dann weiter geradelt zum Druckertinten-Laden, da hing ein Schild im Fenster, sie seien umgezogen. Oh neee …

Ich also weitergeradelt und den neuen Laden gesucht, erstmal falsche Richtung natürlich, weil man hier in B ja nicht weiß, wie die Hausnummer-Zählung geht … OK, der neue Laden befindet sich gegenüber vom Kopierladen am U-Bhf., auch nicht schlecht zu wissen.

Icke also rein, die Druckerpatrone neu befüllen lassen. Man konnte beim Warten sitzen! In dem Laden roch es so pfeffrig, der Angestellte sagte mir, sie seien da eine Woche drin und vorher war ein indischer Gewürzhändler da und den Geruch kriegen sie auch durch Lüften nicht raus .. Wer weiß, was die da verkauft haben.

Ja, und das passierte an dem Tag, als Mars über meinen Saturn lief. Gestern hat sich auch noch die Sonne meinem Saturn genähert und ich fühle mich, als hätte ich Valium eingepfiffen. Dabei nehme ich gar nichts, noch nicht mal MS-Medikamente.
Und einen neuen Schlüsselanhänger habe ich, der garantiert nicht mehr so schnell irgendwo durchrutscht. Es ist der lebenslustiger Tiger (auch Tigger) aus "Pu der Bär".



Samstag, 8. Januar 2011

Sonntag - Musiktag

Samstag wieder Super-Skype mit Shrek, diesmal ging alles gut. Vielleicht macht er nächste Woche noch rüber nach Kambodscha, das wäre natürlich für unsere Kommunikation erstmal wieder nicht so gut - aber was willst Du machen. Positiv denken vielleicht.
Am frühen Abend im Fernsehen "Magnolia", den habe ich im Kino schon verstörend und gleichzeitig beeindruckend gefunden - jetzt wieder genauso. Die Musik von Aimee Mann ist wie ein warmes Handtuch.


Freitag, 7. Januar 2011

Tauwetter

Es ist wirklich bald soweit - die Stunden meines Hausarrests sind gezählt! Selbst hier in Berlin sind die Temperaturen auf 5° geklettert, der Schnee schmilzt und morgen werde ich auf's Dreirad steigen und meinen ersten Ausflug machen.
Irgendwie bin ich auch ein bisschen traurig, dass bald alles wieder so normal (naja ...) sein wird; ich bemerke schon mehr Zivilisationslärm auf der Straße.

Mein Freund Shrek macht übrigens gerade Jahresurlaub in Asien und gestern haben wir sogar geskypt über ein WLAN-Restaurant in Bangkok und Shrek's iPhone. Ach ja, modern times - heute hat natürlich wieder gar nichts geklappt. So ist es leider fast immer - mal klappt's und dann wieder nicht - eine Erklärung dafür zu suchen ist müßig. Nicht nur bei rückläufigem Merkur tappert man da meist im Dunkeln.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Interessante Links zur Sonnenfinsternis

Am 4.1., also vorgestern, gab es am Himmel die große Sonnenfinsternis auf 13° Steinbock.
Ich habe ein paar Links gefunden, wo man dieses Spektakel nochmal ansehen kann, und zwar animiert von
Robert van Heeren
und dem
Kurdistan Planetarium mit schöner Musik
und
Aufnahmen aus Stuttgart mit experimentellerer Musik
und
ganz schön mystische Privataufnahmen.

Dienstag, 4. Januar 2011

Neumond im Steinbock

Heute ist es endlich wieder soweit - der Mond kommt zur Sonne zurück und ein neuer Zyklus beginnt. Genau ist das um 10h03 der Fall (in Berlin).
Hier seht Ihr die Zeichnung dieses Events, ein Klick vergrößert wie immer:

Der Aszendent ( = die Herangehensweise) steht im Wassermann, was ja auf größeren Radius schließen läßt. Sonne und Mond sind aber im Steinbock im Quadrat zu Saturn in der Waage - ganz schön stur.
Es gibt also offensichtlich äußerst wichtige und grundsätzliche Stellschrauben, an denen man nicht ungefragt herumdrehen sollte.

Neptun und Chiron im ersten Haus geben uns aber die Möglchkeit, unsere Sehschärfe auf "träumerisch" zu stellen, zumal mit diesem Quadrat von Venus im Skorpion im 9. Haus. Es sieht doch alles soviel schöner aus, wenn man nicht so genau hinsieht ...

Venus wird aber extrem unter die Arme gegriffen durch die ebenfalls heute stattfindende Konjunktion von Jupiter und Uranus. Seit einem Jahr ungefähr wirbeln diese beiden schon Ende Fische herum und mit dem dritten Treffen soll es nun endlich was werden. Wenn Ihr also vorhabt, in Eurer Beziehung endlich mal was Neues auszuprobieren - nun könnt Ihr die Reißleine ziehen und Euch in emotionale Strudel treiben lassen.

Aber vergesst nicht, dass wir noch ein Stellium im Steinbock haben (Sonne, Mond, Mars, Pluto, die schlaue Asteroidin Pallas und der nördliche Mondknoten) und echte Nehmerqualitäten mitbringen müssen. Also unbedingt verhüten (kleiner Scherz)!

Und wie heißt es so schön (aus der Chirurgie) - was uns nicht umbringt, macht uns hart.
Viel Glück!


P.S. Heute, am Tag danach, bin ich schon zuversichtlicher - der Wassermann-Mond tut seins dazu und die Sonne steht im magischen Quintil (72°) zu Jupiter und Uranus.
TAUWETTER!!!

Montag, 3. Januar 2011

Was für ein schönes Bild


Image credit & copyright: Itahisa N. González (Grupo de Observadores Astronómicos de Tenerife)/NASA

Dieses Bild von der Mondfinsternis auf Teneriffa fand ich auf planetwaves und ich wollte es Euch nicht vorenthalten.

Sonntag, 2. Januar 2011

Dark Moon - kurz vor Steinbock-Neumond

Zur Zeit ist der Mond mal wieder so gut wie verschwunden. Diese Mondphase heißt Dark Moon - am 4.1. ist dann wieder Neumond auf 13° Steinbock.
Die Dark-Moon-Phase hat etwas geheimnisvolles, wir müssen uns noch mehr aufs fühlen verlegen, denn sehen kann man den Mond ja nicht mehr. Wir müssen vertrauen, dass das Licht wiederkommen wird - auch wenn es zur Zeit verschwunden ist.
"Ohne-Mond" nennt meine Putzfrau diese Zeit übrigens, "balsamisch" ist auch so eine freundlichere Bezeichnung.
Kein Wunder also, wenn wir uns etwas kraftlos (noch kraftloser) fühlen sollten - dafür haben wir ein interessantes Innenleben. Wenn wir jetzt malen, singen oder schreiben, können wir auf den Kuss der Muse hoffen.
Ich präsentiere um diese Zeit immer gerne YouTube-Videos von Künstlern, die unter dem momentanen Sternzeichen geboren wurden.

Der Steinbock des Monats ist Davis Bowie:
Er wurde am 8.1.1947 um 9h15 in Brixton, England geboren.
Lois Rodden vergibt ein A-Rating, aus der Erinnerung.
Anklicken vergrössert, wie immer.

Ein Steinbock mit Wassermann-AC, was ja für seine androgyne Erscheinung spricht. David Bowie wurde mit Sonne und Mars im 12. Haus geboren. Das macht ihn zum Künstler und Hellsichtigen, was die allgemeine Weltentwicklung angeht. Er soll ja gute Erfolge mit Aktienhandel und Kunstverkäufen erzielt haben.
In seinen 20ern nahm er allerdings so ziemlich alles an Drogen, was verfügbar war und war auch, was seine Sexualität angeht, ohne Vorurteile.
Inzwischen ist er (zum zweiten Mal) brav verheiratet und hat auch eine Tochter.

Seine magnetische Ausstrahlung und Anziehungskraft kommt wahrscheinlich vom Löwe-Mond in Konjunktion zu Saturn und Pluto am Deszendenten. Das ist ja eine Hammer-Konstellation - der Showman, der alle umhaut.
Hier in Berlin ist er auch besonders beliebt - er lebte ja in den 70ern in Schöneberg und manche kriegen feuchte Augen, wenn sie davon erzählen, wie sie neben ihm Bier getrunken haben.
Aus dieser Zeit stammt auch der Titel "Heroes".
Biddeschöön:


Samstag, 1. Januar 2011

Fotos aus Asien

Ich habe vor ein paar Monaten schon mal auf ein tolles Nachbar-Blog mit Fotos aus Ladakh hingewiesen. Inzwischen ist der Fotograf in Laos unterwegs, und das ist auch sehr interessant mitanzuschauen:
Photos of Asia, klickstu hier.

Ein gutes Neues Jahr!

Liebe Freunde, ich wünsche Euch allen ein friedliches und gesundes Neues Jahr.
Der astronomische Link für Januar 2011 ist schon da, klickstu hier.
Ich melde mich bald wieder, versprochen.