Donnerstag, 9. Februar 2012

Rudi Assauer und Neptun in den Fischen

Habt Ihr den Fernsehfilm über Rudi Assauers Alzheimer-Erkrankung gesehen? Es war eine recht ergreifende Darstellung eines tapferen Mannes, der verzweifelt versucht, sein Hirn zusammenzuhalten und die Erinnerungen festzuhalten.
Hier könnt Ihr den Film "Ich will mich nicht vergessen" nochmal anklicken - ich habe aber keine Ahnung, wie lange noch. Ein Jahr - einen Monat - eine Woche - auch der Film ist dem Vergessen überantwortet.

Ehrlich gesagt wäre ich nicht gerne Arzt in der Memory-Clinic in Essen, wo Assauer seinen Gedächtnisverlust protokollieren lässt. Was haben die für einen Gewinn davon, zu beweisen, dass der Patient immer mehr abbaut und nach einem Jahr nicht mal mehr die Ziffern auf einer Uhr zusammenbekommt?

Neptun in den Fischen war ja im vergangenen Sommer schon mal aktuell, jetzt ist er wieder da und bleibt bis 2025. Die Dokumentation über Assauer wurde im Januar 2011 angedacht und ein Jahr lang gefertigt. Kaum ist Neptun wieder in den Fischen angekommen, titelt die Bildzeitung: Assauer hat Alzheimer! Der Ober-Macho wird zum Weichei.

Seine Tochter, bei der er jetzt wohnt, sagt, ihr Vater sei weicher und gefühlvoller geworden.

Das ist doch was. Viel Glück von hier aus!

Keine Kommentare: