Samstag, 2. Juni 2007

Neptun - Saturn: Wer weiter träumen will, muss jetzt fühlen

Zur Zeit erleben wir am Himmel die dritte Begegnung von Saturn und Neptun in Form einer Opposition. Saturn im Zeichen Löwe und Neptun im Wassermann stehen sich direkt gegenüber, bilden einen Winkel von 180°. Das begann im vergangenen Herbst, und am 25. Juni treffen die beiden sich zum dritten und letzten Mal. Saturn wird von da an weiter ziehen und im September das Zeichen Jungfrau betreten.
Eine solche (letzte) Opposition hat ein wenig den Charakter von einem Showdown, speziell wenn Saturn daran beteiligt ist. Die Zeichen Löwe und Wassermann sind natürlich besonders betroffen, aber auch die Quadrat-Zeichen Stier und Skorpion gehen nicht leer aus.
Saturn fordert Neptun heraus, zwingt ihn dazu, klare Aussagen zu machen und Entscheidungen zu treffen. Das gefällt Neptun überhaupt nicht - er findet alles noch viel schöner, wenn man nicht so genau hinschaut. Neptun ist Meister im Werfen von Nebelbomben, spinnen von Legenden, vertuschen von genauen Zusammenhängen. Und genau da, wo er DIE WAHRHEIT nicht sagen kann, setzt Saturn an und nervt solange, bis doch was rauskommt.
Die Wahrheit über Doping im Leistungssport zum Beispiel. Neptun will lieber eine Pille nehmen, wenn die Beine schlapp machen, doch Saturn sagt: HALT! TU'S NICHT!
Natürlich reicht es, wenn der Körper die Substanz "nicht verträgt", dann hört man vernünftigerweise damit auf. Für die große Doping-Beichte braucht es allerdings einen Merkur-Pluto-Aspekt, so geschehen am Pfingst-Sonntag (27.5.). Bereits am 24.5. trat Erik Zabel gemeinsam mit Rolf Alldag vor die Presse und gestand, 1996 mit dem Dopingmittel EPO experimentiert zu haben.
Der Profiradsport hatte sich zu einer Legende entwickelt; die Tour-de-France wurde als "Höllentour" verfilmt und es war dem normalen (Fernseh)Zuschauer unbegreiflich, wie man die Bergetappen-Leistungen allein mit gesunder Ernährung und viel Training hinbekommen kann. Das müssen doch Halbgötter sein!

Neptun freut sich, wenn aus normalen Menschen Götter werden, dann hat er sein Ziel erreicht. Besonders deutlich ist das in Hollywood, wo Phantastillionen für Image und Lifting ausgegeben werden. Um die körperlichen Schäden halbwegs im Griff zu behalten gibt es die Rehabs, die Entzugskliniken. Auch hier gab es in den vergangenen Wochen eine Menge Selbstein- und wieder Auslieferungen.
Robbie Williams (Wassermann), Britney Spears (Mond im Wassermann), Lindsay Lohan (Venus in Löwe) und dann der spektakuläre Gefängnisaufenthalt von Paris Hilton (Sonne, rückläufiger Merkur und Venus im Wassermann, Mond im Löwen) - hier hat Saturn besonders heftig zugeschlagen.
Endlich, wird mancher sagen, denn gerade Paris Hilton hat's ja mit dem Verantwortungsbewusstsein (Saturn) nicht sehr genau genommen.

Was wir bei allen Träumereien nie vergessen dürfen: Es handelt sich hier um Menschen aus Fleisch und Blut, die den Entzug von Ihrer Lieblingsdroge AUFMERKSAMKEIT schmerzlich spüren. Denn einen Ersatz haben sie noch nicht gefunden.
Wer Neptun loswerden will, muss (zur Zeit besonders) durch die Wüste gehen und jeden Tag neu erfahren, wie kostbar es sich anfühlen kann, einen Fuss vor den anderen zu setzen.
Learning by doing, wie immer.

Keine Kommentare: