Montag, 16. Februar 2009

Interessantes über Australien

Schon in meiner Astro-Ausbildung nagte eine Frage an mir, und zwar fand ich es immer wenig einsichtig, dass auf der Nord- und Südhalbkugel die gleichen astrologischen Massstäbe gelten sollen, wo doch in Australien und Südafrika Sommer ist, wenn wir hier das Weihnachtsfest feiern. Alles, was wir uns hier zurechtlegen, z.B. Widder = der Anfang, der Ur-Impuls, das Feuer - alle diese an die Natur angelehnten und schönen Vergleiche sind ja auf der Südhalbkugel überhaupt nicht gültig. Denn wo wir hier oben den Anfang feiern, da neigt sich dort unten schon alles wieder dem Winter zu, die Bäume werfen ihre Blätter ab und so weiter.
Aus nördlichem Chauvinismus wird an unserer Sicht der Dinge noch nicht so öffentlich gerüttelt - ich finde aber, es ist Zeit für eine realistischere Betrachtung und vor allem Benennung der Sternenwelten um uns herum.

Vor ein paar Tagen las ich zum ersten Mal, dass mein geschätzter Kollege Mundanomaniac das genauso sieht. Und heute schrieb er einen Beitrag über die schlimmen Buschfeuer in Australien und was die Astrologie dazu sagt. Sagen könnte.
Er publiziert ein um 180° gedrehtes Horoskop für Melbournes Tag- und Nachtgleiche, das schon mal den klassischen Blick aushebelt: Widder ist gleich Waage, oben ist unten, Pluto steht ganz Ende Zwillinge und so weiter.
Interessant.

Keine Kommentare: