Donnerstag, 31. Juli 2008
Nochmal zur morgigen Sonnenfinsternis
Auf dieser Seite könnt ihr ganz unterschiedliche Welt-Karten ansehen, tolle Zahlenkolonnen betrachten und eventuell privat dann auch verschwörerisch rumspekulieren.
Dienstag, 29. Juli 2008
Himmel wie im Märchen
Ist das schön? Ich finde es wunderschön und kann gar nicht glauben, dass man so etwas tatsächlich fotographieren kann.
Naja, man braucht natürlich das richtige Werkzeug - wie immer und überall auf der Welt.
Astronomy picture of the day, Himmel über Ontario mit Jupiter und Milchstraße.
Eine Gute Nacht wünscht
Nicola.
Sonnenfinsternis am Freitag
Links seht Ihr das Horoskop dazu, zum Vergrößern bitte anklicken.
Wir finden Sonne, Mond und Merkur in Löwe, dazu noch Venus in Opposition zu Neptun. Eine gute Gelegenheit für einen Kinoabend, ein Liebesfest, eine Party mit Freunden und/oder eine Weinprobe im ersten Haus am Platze. Hicks.
Orgien, wir wollen Orgien! Der tugendhafte Jungfrau-Mars wird durch eine Uranus-Opposition befeuert, da muss man auf alles gefasst sein.
Freitag, 25. Juli 2008
Der Milosevic-Prozess
Links seht Ihr das Radix von SM, außen herum die Planetenstände am Tag seines Todes. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Es ist fast unmöglich, so einen Prozess unbeteiligt und sachlich anzusehen (mir jedenfalls), aber das Völkerrecht hat sich nun mal vorgenommen, auch monströse Vorgänge mit juristischen Mitteln auseinanderzunehmen und zu bewerten. Von den Angeklagten ist danach immer von "Siegerjustiz" die Rede - JA WAS DENN SONST? In Nürnberg hat sich ja auch keiner der Angeklagten freiwillig für schuldig erklärt. So ist das nun mal bei den Mächtigen - solange alles gut geht, machen sie weiter. Im Nürnberger Prozess wurden die Angeklagten noch zum Tode verurteilt - die Hauptankläger waren ja Amerikaner und bei denen ist die Todesstrafe ja erlaubt.
Slobodan Milosevic entzog sich der Justiz, indem er einfach von sich aus starb, er musste also nicht umgebracht werden. Oder jahrzehntelang im Knast durchgefüttert werden und vermodern.
Der Film beleuchtete auch die Schwierigkeiten eines solch umfangreichen Prozesses - zimmerweise Akten, die für alle Prozessbeteiligten fotokopiert werden müssen, immer neue Zeugenaussagen, immer neue Schandtaten, immer neue Einschüchterungsversuche seitens des Angeklagten. Es war sehr deutlich, dass alle Anklagevertreter froh waren, nicht selber dabei gewesen zu sein.
Der Hauptvertreter der Ankläge, Geoffrey Nice, ein durch farbenfrohe Hemden und Krawatten auffallender Gentleman, färbte sich zumindest für den arte-Film nochmal die Haare und gab sehr einsichtige Kommentare von sich. Nach dem Prozess wurde er geadelt, aber auch das ist kein Ausgleich dafür, dass er jahrelang durch einen Saustall gewatet war.
Nun mal zum Horoskop:
Milosevic ist Löwe mit Stier-Aszendent, eine sehr majestätische Kombination, die den Schutz der Scholle (Stier) vor alles andere stellt. Dazu kommt noch eine Mond-Pluto-Chiron-Konjunktion direkt am IC in Löwe: Die Heimat ist für SM also IMMER bedroht, ganz egal, wer regiert und unter welchen Umständen. Das ist doch interessant.
Liebhaber von Kleinstplaneten kommen auch auf ihre Kosten:
Sedna steht im Radix bei Milosevics Widder-Mars (im 12. Haus, auch nicht gut). Zum Todeszeitpunkt hatte Sedna die Radix-Litlith erreicht; alles noch im 12. Haus und schauprozess-trächtig.
Für alteingesessene Astrologen natürlich aussagekräftiger ist Saturn, der zum Todeszeitpunkt Anfang Löwe stand und Milosevics Mond-Pluto-Chiron-Ballung beleuchtete. Ankläger Nice beschrieb seinen Angeklagten als ziemlich aufmerksamkeitssüchtig (Löwe!), und auch dessen Spielchen konnten nach 4 Jahren nicht darüber hinwegtäuschen, dass man ja mal zu einem Schluss = Urteil kommen müsse.
Für den jetzt anstehenden Prozess gegen Karadzic (der sich natürlich ebenfalls selbst verteidigen will) bedeutet dieser erste Prozess in Den Haag: Straffen und dem Angeklagten nicht zuviel Möglichkeit geben, vom Wesentlichen abzulenken.
Und das sind nun mal die Menschenrechte, ganz egal wie unwichtig sie den Angeklagten mal vorkamen.
Donnerstag, 24. Juli 2008
Löwe-Video
Mittwoch, 23. Juli 2008
Pluto bei der Arbeit: Radovan Karadzic verhaftet
So, nun ist er also gefangen, nach immerhin 12 Jahren im Untergrund. Der UN-Gerichtshof in Den Haag klagt an wegen Völkermordes - besonders in Erinnerung ist das Massaker in Srebrenica im Juli 1995. Damals brachte sein Kriegsherr Mladic (der wird noch gesucht) 8000 Muslime um.
Hintergrund für die spektakuläre Aktion ist natürlich der dringende Wunsch Serbiens, in die EU aufgenommen zu werden. Dort sagte man ihnen, ohne die Auslieferung der schlimmsten Kriegsverbrecher gehe gar nichts.
Radovan Karadzic arbeitete zum Schluss als alternativer Arzt in privater Praxis mit dem Spezialgebiet "Bioenergie und gesundes Leben - tja das kann man offensichtlich immer machen.
Er wurde am 19. Juni 1945 in der Nähe von Niksic geboren, ist also ein ganz später Zwilling (27°-28°). Der laufende Pluto ist nach einer Stippvisite in Steinbock noch einmal nach Schütze (das Oppositionszeichen von Zwillinge) zurückgekehrt, weil er da offensichtlich noch was zu erledigen hatte.
Und dazu gehört eben auch die Karriere von Radovan Karadzic, denn ohne ihn kann es mit Serbien offensichtlich nicht weitergehen. Leider nicht so, wie der gnadenlose Nationalist sich das vorgestellt hatte, aber Pluto kennt ja gottlob keine persönlichen Wunschvorstellungen.
In Karadzics Horoskop stehen Mars und Venus im Stier im Quadrat zu Pluto in Löwe - offensichtlich geht's da manchmal auch recht grausam zur Sache.
Samstag, 19. Juli 2008
Mars kämpft bis zum (tot) Umfallen
Bis auf weiteres wird nämlich nur noch in kleiner Münze abgerechnet, auch wenn man Heldentaten vollbringen will.
Es dauerte nicht lange, und schon hatten sich Einige verrechnet: Sie wollten in Sommerklamotten auf die verschneite Zugspitze, weil es der Wettkampfplan so vorsah.
?!?
Meine Mutter sagte früher in solchen Fällen: Und wenn alle Deine Freunde ins Wasser springen, springst Du dann hinterher?
Es geht mir aber nicht nur um den Lemminge-Trieb, sondern darum, dass im Wettkampffall offensichtlich Dinge weiter durchgezogen werden, die wir unter Trainingsbedingungen längst abgebrochen hätten.
Welche körpereigenen Betrugs-Botenstoffe sind denn da am Werk?
Hier noch mal die Jungfrau-Fragen, die wir uns alle immer wieder stellen sollten, zumindest bis am 19. August Mars in die Waage weiterzieht:
- Für was verbrauche ich meine Energie?
- Womit verschwende ich am meisten Energie, die ich für etwas anders besser benötigen könnte?
- Für was brauche ich meine Energie am nötigsten?
- Wo wird meine Energie gebraucht und für was?
- Wieviel Energie werde ich für die Sache XY benötigen? Wie kann ich meine Energie am besten hierfür einteilen?
Dienstag, 15. Juli 2008
Bekloppter afrikanischer Diktator II
Jüngstes Beispiel ist Omar Hassan al-Beshir, Chef vom Sudan. Er ist zum Beispiel für den Völkermord in Darfur verantwortlich, bzw. soll jetzt vom Den Haager Strafgerichtshof dafür angeklagt werden. Das ist bisher einmalig, ein amtierendes Staatsoberhaupt vor Gericht stellen zu wollen.
Natürlich will al-Beshir da nicht hin, er fletscht seine Zähne und spielt Luftdiktator.
Geboren wurde er am Neujahrstag 1944 (taz.de), das macht einen Steinbock mit Pluto am nördlichen Mondknoten - in Löwe. Ich fürchte, dass die Juristen sich hier die Zähne ausbeissen werden - aber einen Versuch ist es natürlich allemal wert.
Viel Glück!
Montag, 14. Juli 2008
Kraft zum Leben (für Plutoniker)
Kraft zum Leben
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;
Sie haben meine Phantasie beflügelt.
Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzten.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.
Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.
Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben,
so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!
Paulo Coelho
Samstag, 12. Juli 2008
Die Ringe des Saturn
Unten seht Ihr einen Videovortrag aus NewScientist.com. Die Wissenschaftlerin Carolyn Porco zeigt ihre Lieblingsbilder von der Cassini-Sonde, die 2004 tolle Bilder auf der Mission zum Saturn gemacht hat. Man sieht Saturn mit seinen Ringen und Monden und ganz am Rand sogar die kleine Erde.
Laßt Euch nicht abschrecken von der durchschimmernden Vision, wir würden "irgendwann mal" da Urlaub machen können - die Amis brauchen das offenbar.
Als alte Europäerin bin ich aber trotzdem glücklich, mir diese tollen Bilder anschauen zu können.
Mittwoch, 9. Juli 2008
Born to sing - Thomas Quasthoff
Wer ihn einmal gehört hat, vergisst diese Stimme so schnell nicht wieder, so scheinbar mühelos findet sie ihren Weg aus einem nicht perfekten Körper.
Der Bass-Bariton Thomas Quasthoff (Horoskopzeichnung zum Vergrößern anklicken) ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung und hat sich mühevoll und gegen viele Widerstände emporgearbeitet.
Mars und Saturn, das Arbeiten mit Widerständen. Oder die Leidenschaft, an Problemen zu wachsen.
Quasthoff wurde mit einer Contergan-Behinderung geboren, er selbst beschreibt sich als "1,31 m groß mit 7 Fingern" und sagt, dass es in Deutschland 80 Millionen Behinderte gibt und er den großen Vorteil hat, dass man es ihm ansieht.
Diese muntere Art, mit seinem Schicksal umzugehen, überdeckt natürlich das unglaubliche Leid, dass diesem jungen Leben zugemutet wurde: Als Baby 9 Monate ins Streckbett, danach alle Zurückweisungen, die man sich in der ängstlichen Gesellschaft der 60er Jahre nur vorstellen kann und dank liebevoller Eltern und einer sehr unterstützenden Familie dann letzten Endes doch noch das ersehnte und privat finanzierte Gesangsstudium. Quasthoffs Mondknotenachse steht im Quadrat zu Saturn und seine Entwicklung war mit viel Schweiß und Arbeit verbunden. Aber seine Leistung wurde auch mit viel Lob und Auszeichnungen (u.a. mehrere Grammys) belohnt.
In Quasthoffs Horoskop sehen wir die Sonne-Mars-Neptun-Konjunktion im intensiven Skorpion, eine energetisch extrem aufgeladene Persönlichkeit (Sonne im Skorpion) mit viel Kraft (Mars) und einer großen Begabung, Grenzen aufzulösen und zu durchdringen (Neptun). Der Fische-Mond ergänzt auch seelisch die neptunisch-musikalische Grundstimmung.
Wer will, kann im Sonne-Chiron-Quadrat die Anlage für die Auseinandersetzung mit körperlicher Behinderung sehen.
Überhaupt bildet dieses Horoskop ein großes (karmisches) Kreuz, wenn man Lilith auf 10° Zwillinge mitrechnet. Ein Großes Kreuz aus Lilith, Pluto, Merkur/Jupiter und Mond - das innerste Empfinden (Mond) ist also sehr schmerzlich (Pluto) mit der Stimme/Sinngebung verbunden (Merkur/Jupiter).
Figuren, die äußerste Schmerzen durchleben müssen, gehören zum Spezialgebiet von Thomas Quasthoff. So sang er sogar auf der Opernbühne, und zwar in van Beethovens eingekerkertem "Fidelio" und besonders eindrücklich Wagners verwundeten Amfortas aus dem "Parsifal".
Heute abend also in der ARD um 22h45 "Thomas Quasthoff".
Und einen DVD-Film gilt es noch anzupreisen, auf YouTube kann man den Trailer sehen:
Dienstag, 8. Juli 2008
Wie klein wir doch sind
Montag, 7. Juli 2008
Mars-Saturn-Konjunktion am Donnerstag
Ich kann Euch flüstern, schon seit Mars in Jungfrau wechselte, also seit 1 Woche ungefähr, bin ich so vorsichtig wie noch nie, mache jeden Schritt mit Bedacht und jeden Tag ein Nickerchen - so ein blöder Unfall soll mir nicht noch mal passieren.
Natürlich geschehen einem Jungfrau-Aszendenten (mir) auch viele Terminabsprachen "einfach so", so habe ich für Donnerstag eine Stunde bei meiner Homöopathin klargemacht. Das Einzige, worauf ich dabei geachtet hatte, war der Mondstand - Waagemond schien mir sympathisch genug. Dass am Abend Mars auf Saturn trifft, hatte ich in meinem Astrokalender glatt übersehen.
Aber irgendwie passt das ja auch, ohne Saturn geht bei mir ja eh nix.
Mein Freund Shrek ist beruflich mal wieder unterwegs, aber das gefällt ihm ganz gut, er ist ja auch ein Rumtreiber. Er selbst nennt es "vom Gestüt Schlenderhan", das ist (für mich) seine Mars-Merkur-Jupiter-Konjunktion in Schütze. Am Donnerstag will er aber wieder da sein - mit Mars-Saturn auf seinem Pluto. Da bin ich mal gespannt.
Sonntag, 6. Juli 2008
Ingrid Betancourt - ein Saturn-Quadrat in der Hölle
Inzwischen habe ich über astrotheme.fr eine Geburtszeit gefunden - leider steht ja nicht dabei, worauf diese Angaben beruhen (oder ich kapiere es nicht, weil ich kein französisch kann). Also akzeptieren wir jetzt einfach mal den lieblichen Stieraszendenten - zum Vergrößern bitte auf die Zeichnung links klicken!
Außen herum sind grün die Planetenstände am Tag ihrer Befreiung eingezeichnet, und es wird nochmals deutlich, dass der laufende Mars just am 2. Juli eine Konjunktion mit ihrem Uranus bildete - FREIHEIT!
Natürlich macht Mars das alle zwei Jahre, denn solange braucht er für eine Runde durch den Tierkreis, aber vor zwei Jahren war die Zeit noch nicht reif dafür - leider.
Mars im Trigon zu Uranus ist ja der deutlichste Aspekt in diesem Horoskop überhaupt. Im Frühjahr (Februar bis April) war Pluto schon einmal über Betancourts Mars auf 0°47 Steinbock geschrubbt und machte eine Befreiung (Mars/Uranus) immer dringlicher.
Für ihre Venus auf 26° Schütze war die Gefangenschaft bestimmt besonders schlimm. Wenn die Geburtszeit stimmt, hat Frau Betancourt aber eine starke 8.-Haus-Besetzung, das legt eine geradezu freiwillige Verwicklung in plutonische Prozesse nahe. Sie machte ja zum Zeitpunkt ihrer Entführung durch die FARC-Rebellen eine Reise in deren Gebiet (im Rahmen ihres Präsidentschaftswahlkampfes), hat sich also mutwillig in Gefahr begeben. Leider hatte sie sich über ihr Gegenüber getäuscht (Neptun am DC) und musste für diesen Leichtsinn lange büßen.
Wie immer bei Verschleppungen gibt es auch deutliche Lilith-Bezüge. Lilith hat leider immer mit der Unterwerfung weiblicher Personen zu tun - das scheint unumgänglich zu sein. Der Legende nach war Lilith ja die erste Frau Adams und hatte es satt, immer unten liegen zu müssen - sie verließ Adam und der suchte sich eine brave Eva.
Betancourts Lilith steht auf 6° Jungfrau, zwischen Uranus und Pluto und am Tag ihrer Entführung (23. 2. 2002) stand die Sonne auf 5° Fische, also in Opposition. Gleichzeitig hatte die laufende Lilith eine Pluto-Quadratur gebildet (20° Fische - 18° Schütze).
Am Tag ihrer Befreiung (2. 7. 2008) cruiste Uranus rückläufig über eben diesen Grad (20° Fische) und noch deutlicher: Saturn steht wieder auf 4°40 Jungfrau, kurz vor Betancourts Lilith auf 6° Jungfrau. Ist das was?!?
Ziemlich genau einen 1/4 Saturn-Umlauf hat Ingrid Betancourt in der Dschungel-Hölle zugebracht, von 8° Zwillinge bis 5° Jungfrau.
Die wackeligen Bilder vom Flughafen mit ihrer Mutter, später mit ihren Kindern und allen, die ihr geholfen hatten, geben ein schönes Bild von Stier-Ceres am Aszendenten ab: Fürsorge, das Kümmern ist einfach ihre Aufgabe.
Es schien sogar so, als wenn Betancourt ihre Freunde trösten müsse - so als ob sie durch diese schlimmen Jahre nur noch stärker geworden sei. Zumindest gesundheitlich scheint sie jedenfalls keinen Schaden davongetragen zu haben.
Das läßt doch hoffen, auch über diesen bewegenden Krebs-Neumond hinaus.
Samstag, 5. Juli 2008
Shrek, der tollkühne Held
Shrek ist groß und stark - und am liebsten alleine. Er muss zur Gemeinsamkeit eigentlich erst mit märchenhafter Energie gezwungen werden.
Mein Freund M hat eine Sonne-Mond-Saturn-Konjunktion in Steinbock und will nach der Arbeit nur noch "seine Ruhe haben". Das unterscheidet ihn wahrscheinlich auch nicht so sehr von anderen Männern auf dieser Welt, zumal diese massive Planetenballung auch noch im 6. Haus stattfindet, er also sowieso ein Arbeitstier ist.
Aber ich habe ja einen Jungfrau-Aszendenten und darauf auch noch eine Mars-Pluto-Konjunktion - ich finde also Sätze wie "ich muss noch arbeiten" ganz normal und sogar unterstützenswert.
Bin ich bekloppt? Ich finde natürlich nicht. Denn immerhin habe ich ebenfalls starke Saturn-Aspekte und denke, dass es ohne Fleiß keinen Preis gibt. Und uns verbindet eine sehr leidenschaftliche Venus-Mars-Konstellation, was meiner Venus-Mars/Pluto-Quadratur einmal die Woche ganz gut tut.
Shrek, der tollkühne Held, küsst im Film die schöne Fiona wach, die sich bald als ebenfalls tollkühne verzauberte Prinzessin herausstellt. Und sie hält im Grunde von artigen Rettern auch nicht viel:
>
Donnerstag, 3. Juli 2008
Der Weltraum - unendliche Weiten im Juli
Viel Spaß!
Ingrid Betancourt wurde befreit
Es waren schon schlimme Gerüchte über ihren Gesundheitszustand im Umlauf gewesen - so abgemagert wie auf dem bekannten Geisel-Photo ist sie übrigens nicht, aber natürlich gezeichnet.
Wie immer der Blick aufs Horoskop (zum Vergrößern anklicken):
Gestern lief der aktivierende Mars über ihren Uranus auf 0°22 Jungfrau - FREEDOM!
Gleichzeitig hatte Pluto im Frühjahr schon mal ihren Mars auf 0°23 Steinbock touchiert, es musste also was passieren.
Insgesamt - und auch ohne Geburtszeit - hat Ingrid Betancourt ein ziemlich zähes Horoskop: Sonne und Mars im Steinbock, da ist mit lange dauernden Prozessen zu rechnen, die sich nur langsam - dann aber gewaltig ändern.
Die Planeten Anfang Steinbock stehen im hilfreichen Trigon zu Uranus und Pluto, deshalb kann mit umwandelndem Eingriff von außen gerechnet werden - auf den das Individuum (in diesem Fall Frau Betancourt) leider keinen Einfluss hat.
Betancourt selbst sagte am Flughafen, sie habe die Befreiung immer wieder vor ihrem inneren Auge gesehen und das sei wohl alles SCHICKSAL gewesen.
Ich finde ja übrigens "Schicksal" auch ein gutes Wort für Pluto.
Puuuh, nochmal gut gegangen.
Und viel Glück, wobei auch immer. Heute ist ja Neumond im Zeichen Krebs - ideal für Familienzusammenführungen.
Dienstag, 1. Juli 2008
Mars geht jetzt durch Jungfrau
Die EM-Planer haben das Timing gut hinbekommen. Letzter Höhepunkt war ja gestern die Danksagung vor dem Brandenburger Tor - ich bin immer noch skeptisch, wer da eigentlich wem DANKE gesagt hat. Auf jeden Fall war es ein stimmiges Event: Wenn die Fussballspieler schon keine Erfolgsprämie für ein gewonnenes Endspiel mit nach Hause nehmen dürfen (es sollten übrigens 250.000 € pro Nase sein - von wem eigentlich?), dann muss das Fernsehen noch mal die schwitzende Meute zeigen, mit öffentlich-rechtlichen Animateuren und Jogi Löw's Truppe auf dem Laufsteg.
Doch ab jetzt wird tief durchgeatmet und sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert. Auf astrophoenix schreibt Dagmar Wäscher:
Die Zeit bis zum 18. August könnten wir demnach nutzen, um über Folgendes Klarheit zu erlangen:
- Für was verbrauche ich meine Energie?
- Womit verschwende ich am meisten Energie, die ich für etwas anders besser benötigen könnte?
- Für was brauche ich meine Energie am nötigsten?
- Wo wird meine Energie gebraucht und für was?
- Wieviel Energie werde ich für die Sache XY benötigen? Wie kann ich meine Energie am besten hierfür einteilen?
Ich habe also genau die Krankheit, die mit meinem Horoskop am besten zu bewältigen ist - wer hätte das gedacht. Das ist doch mal wieder eine gute Nachricht, die kommt ins Töpfchen.