Dienstag, 29. Juni 2010

Verena Bachmann zur Zeitqualität


Die kommenden Sommermonate bringen den Höhepunkt einer Entwicklung, die länger als nur dieses Jahr andauert: die Kardinale Klimax. Eine Fülle von zyklischen Aspekten zwischen Langsamläufern wird genau und sorgt für Weichenstellungen, die langfristig prägend sein werden. Bisher waren wir in der Phase des Countdowns, nun erfolgt der Start – der Aufbruch zu einer grossen Reise mit vielen Unbekannten. Vieles, was vertraut und bekannt ist, muss nun zurückgelassen werden, da es für die Bewältigung des Neuen nicht mehr tauglich ist. Gleichzeitig gilt es, sich ob der vielen Eindrücke und unerwarteten Wendungen immer wieder neu zu orientieren. Die Reise von Kolumbus, der einen neuen Weg nach Indien suchte, kann als Metapher für die kommende Zeit dienen. Kolumbus entdeckte Amerika. Damit begann eine Entwicklung, die unser Leben bis heute massgeblich prägt. Auch wir dürften nun neue «Kontinente» entdecken – mit ungeahnten Folgen (vermutlich aber anderen als erwartet). Und ähnlich wie damals dürfte sich das Weltbild im Zuge der Ereignisse gründlich wandeln. Wie damals dürften sich einige voller Neugier und Abenteuerlust, Pionierdrang, Forschergeist und mit grosser Begeisterung, Mut und Vertrauen auf den Weg machen, während andere den Absturz ins Nichts befürchten und verzagen (wie die Matrosen auf dem Schiff des Kolumbus, die meuterten, umkehren wollten oder sich verkrochen). Es ist zurzeit nicht absehbar, in welche Richtung und in welcher Weise sich die Geschehnisse in den kommenden Monaten entfalten werden, so oder so ist aber mit gänzlich unerwarteten Wendungen zu rechnen.

Das las ich heute morgen - es steht wahrscheinlich schon länger auf der Seite von Astrologie heute, aber ich habe es eben erst gerade gesehen und finde es so toll, dass ich Euch dieses Zitat nicht vorenthalten wollte.
Wir sollen uns also entscheiden, ob wir mutige Entdecker oder zagende Matrosen sind? Ich bin auf jedenfall Beides, jippieh, und die meisten Mitmenschen wohl auch.

Irgendwelche Vorschläge zur Bewältigung dieser hochkomplizierten Zeitqualität?
Naja, dafür beschäftigen wir uns doch wohl mit der Astrologie, oder?
Ich tue das jedenfalls.

Keine Kommentare: